pl: Codeigniter API Nginx

Beitrag lesen

hi @Rolf B

nein, ganz so ist das nicht. Oder, ok, sollte es nicht sein.

In einem MVC Framework hast Du - wenn Du mit generischen Routingregeln arbeitest - eine bestimmte Kategorie von Klassen, auf die diese Regeln zurückgreifen können: die Controller. Und darin hast Du public Methoden, auf die URIs gemappt werden können.

Wenn Du etwas paranoider bist, dann baust Du keine generischen Routingregeln sondern mappst URIs einzeln oder mit relativ starren Regeln auf Methoden, ggf. noch zusammen mit einem HTTP-Verb.

In meinem FW mache ich weder noch. Meine Routingtable hat einen statischen und einen dynamischen Teil. Während der statische Teil Klassennamen an URLs bindet, ist der dynamische Teil für die letzte Meile zuständig. Hierzu gehörige Methoden sind bei mir als Interface ausgebildet, also eine Handvoll an Methoden die namentlich immer dieselben sind (init, browse, control, trailer heißen die Methoden).

Und die Default-Class heißt bei mir NotFound. Steht ein URL nicht in der statischen Routingtable, gibt es auch keine Klassenbindung. Von daher greift die Default Class.

MfG