Rolf B: Codeigniter API Nginx

Beitrag lesen

Hallo pl,

Es ist grottenschlecht, weil es zu sinnbefreiten Abhängigkeiten führt. Und es geht an OOP komplett vorbei. Wozu gibt es denn OOP wenn man sie nicht konsequent nutzt!?

Du hast dich in deinem FW also für einen konfigurationsbasierten Ansatz entschieden. Und dafür, Framework- und Anwendungscode nicht per Vererbung, sondern über Traits zu koppeln. Zumindest verstehe ich das, was du schreibst, so. Das ist deine Entscheidung und funktioniert für dich, aber deswegen ist es noch keine Norm. Wie du selbst schreibst, führen viele Wege zur Lösung.

Dynamische Traits sind in PHP oder .net mW nicht vorgesehen und müssten simuliert werden. In PHP über magic methods, in .net über dynamic Objekte. Beides langsam, daher wählt man deinen Ansatz dort nicht.

Convention before Configuration mag dir suspekt sein, aber dieses Pattern spart dir viele Stunden Schreibarbeit in config files, und noch mehr Stunden Fehlersuche darin. Das Attribut „grottenschlecht“ sehe ich als dein Synonym für „ich mag das nicht“. Das steht dir frei. Es gibt andere Meinungen.

Ob das OOP ist oder nicht, liegt meiner Ansicht nach auf einer ganz anderen Achse im Beurteilungsraum.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi