erst einmal danke an euch, die sich meines Problems angenommen haben.
unglückliche, 3-tägige Versuche:
Es war für mich so viel Neuland, dass ich alles falsch gemacht habe.
Die Installation von der CD mit der mini.iso hat zweimal nicht geklappt, nur Zeit gefressen.
Dann die iso Datei (2 GB) vom Fujitsu (alter Laptop) auf den Stick kopiert und in den Terra gesteckt. Oh Wunder, nun konnte der auf einmal von USB booten (Stick muss also drinstecken, anders als die CD, die muss nicht drin sein). Allerdings nicht die normal kopierte iso Datei.
Im Internet recherchiert und auf dem Fuji mit Kommando dd die iso Datei bootbar auf den Stick gezogen:
sudo dd if=Win10_1703_German_x64.iso of=/dev/sdd bs=1M && sync
(sdd ist hier sozusagen der USB-Stick)
Wollte ich, aber sdd war nicht der Stick, sondern die eigene Festplatte. Nachdem sich einige Minuten nichts sichtbares tat, Schalter aus. Ergebnis: Die alte Festplatte ncht mehr bootbar. Der ganze Fuji auch nicht mehr, denn damals beim Installieren von Ubuntu wurde die Boot-Auswahl außer Kraft gesetzt. Muss so 2013 gewesen sein, wurde hier diskutiert.
Lösung:
Also Fachmann bestellt. Kam mit bootbarem Stick mit eben dieser iso Datei und in angemessener Zeit (ca. 45 min) war Ubuntu auf Terra installiert.
Fuji: Nach dem Einschalten kann zwar die Passphrase für die codierte Platte eingeben werden, aber den alten Rechner konnte der auch nicht wiederbeleben.
Wunder:
Als der Fachmann weg war, habe ich die "Leiche" noch mal angeschaltet und ich konnte mich anmelden. Meldung (die habe ich schon seit ca. zwei Wochen): Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt
Also schnellstens Teil-Datensicherung auf mobile Platte. Puhh ... und nicht ausgeschaltet.
Heute morgen Komplettsicherung versucht, dabei ist Fuji dann wieder verreckt. Konnte mich wieder anmelden, aber irgendwo langt es jetzt mit der verlorenen Zeit.
Gruß, Linuchs