Camping_RIDER: My Pet Peeve has been TRIGGERED

Beitrag lesen

Aloha ;)

Immer weniger Leute sind bereit, 3rd Party Content für Scripte zuzulassen.

3rd Party Content könnte inzwischen auch ein rechtliches Problem sein (DSGVO). Mit 3rd Party Content schleußt man personenbezogene Daten (IP-Adresse etc.) an einen Drittanbieter weiter, ohne, dass der User dafür im Vorhinein ein Opt-In machen kann.

Mir ist bewusst, dass es trotzdem "alle" nach wie vor tun. Bisher war Datenschutz aber auch "allen" egal, so dass das als Ausrede nicht zählt.

Ich weiß nur, dass bspw. mein Hoster sich extra eine Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung hat geben lassen - und die dürfte man für gewöhnlich mit Feld-Wald-Wiesen-CDNs nicht geschlossen haben.

Ich habe aus den von mir betreuten Projekten alle 3rd-Party-Einbindungen (z.B. Google Fonts) entfernt und durch selbst gehostete Inhalte ersetzt.

Ob das notwendig ist wird wohl nur die zukünftige Rechtsprechung zeigen. Gerade bei content, der genauso gut selbst gehostet werden wie vom CDN eingebunden werden kann, würde ich das allerdings bejahen - es ist an der Stelle lediglich eine Abwägungsfrage, ob bei diesen Inhalten ein berechtigtes Interesse des Anbieters an einer Einbindung besteht oder ob die Hürde zum Selbst-Hosten so gering ist, dass man das verneinen muss.

Wir müssen das an dieser Stelle auch gar nicht diskutieren, ich wollte nur darauf hinweisen.

Von der moralischen Warte her brauchen wir, glaube ich, nicht lange drüber diskutieren, dass es fragwürdig ist, den individuellen Seitenaufruf jedes Nutzers gegenüber Dritten preiszugeben.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[