Hej Gunnar,
@@Gunnar Bittersmann
CSS-Vacustom properties.(Sagte ich schon, dass custom properties mehr sind als CSS-Variablen? Äh nö, noch nicht. Nächste Woche erst.)
Jetzt ist es vorbei. Und dieses Beispiel hab ich in dem Vortrag mit verwurstelt.
Finde ich richtig gut. Leider gibt es tatsächlich ein Problem, wenn man vw für die Berechnung von Schriftgrößen einsetzt, aber nicht so, wie vom Fragesteller impliziert. Vergrößern geht prima, das Problem ist eher, wenn man von em als Einheit für Breiten ausgeht, werden Schriften größer, je kleiner man die wählen möchte (weil der Viewport in em gemessen "größer" wird, es passen halt mehr kleine "m" in denselben Viewport, wenn wenn die "m" kleiner werden).
Barrierefreiheit bedeutet aber, dass man Schriften an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann — auch wenn die WCAG nur die Vergrößerung vorsieht und überprüft und als success criterion aufgenommen hat. Leider!
Hintergrund: es gibt Menschen mit einem sehr kleinen, aber u.U. noch scharfen Gesichtsfeld (Tunnelblick). Diese möchten in dem kleinen Ausschnitt, den sie wahrnehmen können, möglichst mindestens ein Wort sehen. Denen werden dann Schriften aber beim verkleinern der Schrift absurderweise immer größer angezeigt…
Hast du dazu eine Idee, @Gunnar Bittersmann ?
Marc