Karl Heinz: telnet/ssh Zugriff auf Gerät in anderem LAN

Beitrag lesen

Hallo,

ein Freund, der drei Autostunden von mir entfernt wohnt, hat wie ich eine Dreambox. Auf der Dreambox läuft ein Linux OS. Die automatischen Updates der Box funktionieren seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Box meldet folgendes:

E:dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.

Ich muss demnach manuell die Zeile

dpkg --configure -a

per telnet- bzw. ssh-Verbindung auf der Box ausführen.

Bei meiner Box wäre das kein Problem. Ich würde einfach das auf jedem Linux System vorinstallierte telnet in Verbindung mit der IP der Box aufrufen und den Befehl ausführen. Fertig.

Wie kann ich "dpkg --configure -a" am einfachsten / elegantesten bei meinem Bekannten per telnet / ssh ausführen? Muss ich dann zunächst eine VPN-Verbindung zu seinem LAN aufbauen um mit meinem Rechner in seinem LAN zu sein um dann anschließend auf seinem Windows PC telnet zu installieren um dann die Code-Zeile auszuführen oder geht das auch klüger?

Ich könnte mich natürlich per Team-Viewer auf seinen Rechner schalten, dass möchte ich aber irgendwie nicht. Ich möchte ausgehend von meinem Linux Terminal telnet bzw. ssh Befehle an seine Box senden. Wie gehe ich da am besten vor?

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

akzeptierte Antworten