TS: telnet/ssh Zugriff auf Gerät in anderem LAN

Beitrag lesen

Hello,

Dann verstehe ich folgendes, was @Regina Schaukrug schreibt, leider noch nicht 😟:

Das ist der Nachteil von VPN. Die so verbundenen Netzwerke müssen in verschiedenen logischen Netzen liegen, z.B. 192.168.1.0/24, 192.168.2.0/24. ist die 192.168.178.71 immer die in dem Netz in dem auch der Client ist. Falls der VPN-Aufbau überhaupt funktioniert.

Es könnte doch sein das mein Netz und das Hotel Netz das gleiche logische Netz verwenden. z.B. folgendes:

192.168.1.0/24

Du verbindest aber nicht das Hotelnetz mit deinem, sondern Du verbindest deinen Reiseclient über das Hotelnetz mit dem VPN-Server deines Netzes. Der weist dann deinem Reiseclient eine IP aus deinem Netz (für das er eingerichet wurde) zu.

Der hat dann eine IP im Hotelnetz und eine im entfernten Netz. Üblicherweise ist das Routing zwischen diesen beiden (das müsste dann dein Client übernehmen) per Default ausgeschaltet.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.