Camping_RIDER: Quelltexte interaktiv erläutern?

Beitrag lesen

problematische Seite

Aloha ;)

So wie ich das verstehe geht es darum, einen Beispiel-Quelltext herzunehmen und daran pro Zeile alle relevanten / verwendeten Elemente zu verlinken und zu erläutern.

Ob das in Tabellenform passieren muss, weiß ich nicht.

Das könnte vielleicht auch eine Art „interaktiver“ Quellcode sein: Ich klicke mit der Maus auf ein Tag o.ä. bzw. wähle es mit der Tastatur an und mir wird angezeigt

  • die Bedeutung (öffnet / schließt / Attribut / ...)
  • eine Verlinkung zum Artikel des entsprechenden Elements / Attributs
  • eine kurze Einordnung (Textstrukturierung, Grundgerüst, ...) des Einsatzzwecks

Vorstellbar wäre das als Spezial-Feature mit einem besonders ausgewählten alternativen Quelltext, um Menschen mit anderen Vorlieben einen spezialisierten Einstieg zu ermöglichen.

Es wäre aber auch vorstellbar, das noch viel allgemeiner zu machen und - zusätzlich zu frickl - ins Wiki ganz allgemein für HTML-Beispiele einzubauen (z.B. als „Quelltext erläutern“) und die Aufbereitung zu automatisieren.

Ich hätte eventuell Lust, das Problem mal auf Machbarkeit zu untersuchen bzw. eine Lösung hierzu zu finden, die sich dann ins Wiki integrieren lässt. Ich investiere Zeit und Mühe allerdings natürlich nur dann, wenn sich hier eine Mehrheit findet, die die Idee grundsätzlich unterstützt.

Meinungen?

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[