dedlfix: Klasse aus Datenbank füllen, danach die Klasse verarbeiten

Beitrag lesen

Tach!

Das Mapping eine DB-Row auf das Proof-Objekt wäre ebenfalls Aufgabe des Repositories.

Übrigens, wenn man Fremdwörter in einer anderen Sprache verwendet, so ist es eigentlich üblich sie nach den Rechtschreib- und Grammatikregeln der Zielsprache zu behandeln. Es ist zwar schön, wenn man für Englisch, als eine weit verbreitete und wichtige Sprache, weiß, wie die dortigen Regeln lauten, aber die sind für deutsche Texte nicht weiter relevant. Ebensowenig wie die Ursprungssprachen von vielen anderen bereits eingebürgerten Wörtern und deren Beugungsregeln ihrer Ursprungssprache. Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch, zum Beispiel bei einigen latinischen Wörtern, deren Regeln wir teilweise adaptiert haben.

Englische Wörter, die auf y enden und in der Mehrzahl ihre Endung auf ies ändern, werden im Deutschen durch ein einfaches Anhängen eines s gebildet. Baby - Babys, nicht Babies. Hobby - Hobbys, nicht Hobbies. Und wenn man es in korrektem Englisch schreiben wollte, müsste man auch auf die Großschreibung verzichten. Dabei würde sich ganz deutlich der Konflikt zeigen, in den man sich unnötigerweise begibt. Die Regeln der Zielsprache sollte man auch bei Fachbegriffen verwenden, die kein Teil der allgemeinen Sprache sind.

Was jedoch weder Deutsch noch Englisch ist: die Genitiv-Singular-Form eines Repositorys auf ies enden zu lassen. Aha, englisches Genitiv, da war doch was, das dem deutschen Deppenapostroph entspricht. Nun, "Aufgabe des Repository's" wäre auch nur ein Mischmasch. Bei "task of the repository" findet keine Beugung statt, ein s wird aber für das Deutsche benötigt, damit es nicht falsch klingt. "the repository's task" wäre im Englischen richtig, aber das muss man für die deutsche Sprache nicht wissen, und man muss den Teil des obigen Satzes auch nicht entsprechend umstellen, damit man ein Genitiv-s verwenden darf. Einfach ein zusatzloses s für Genitiv und Mehrzahl anhängen, wie man das für eine Menge anderer Wörter ohne Beachtung der Herkunft auch macht.

dedlfix.