pl: MYSQL: NULL != ''

Beitrag lesen

Abgesehenen davon, dass mir unklar ist, warum er den Test (String == "") teuer mit einem Datenbankrequest machen will. Ich würde das stets in PHP machen und die Datenbank nur bemühen wenn es sein muss. Erstens wegen der Laufzeit und zweitens weil die Anwendung ohne "Spezialkram" vielleicht auch mal mit sqlite läuft.

Genau! Und: .. not null default 'mydef' auf diesen Fall praktisch angewandt heißt, daß man in PHP dieses Feld einfach außen vor lässt wenn der Fall Leerstring eintritt. Somit wird der default genommen, es sei denn man verzichtet komplett auf das gesamte insert Statement.

Und genau das ist die eigentliche Frage: Was soll gemacht werden wenn bei der Datenerhebung ein Leerstring auftritt!? Wenn es darum geht ein insert nicht zu tun fällt das ohnehin nicht in den Verantwortungsbereich des RDBMS. Und wenn man andererseits bei einem insert den Leerstring nicht haben will setzt man einen davon abweichenden default. MFG