Rolf B: 2. Funktionierende Lösung: Procedur und Trigger ( + mehrere Tests + Regex )

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

das ist nicht mein Kreuz Minus.

Wenn jemand eine clevere Lösung mit Prozeduren und Triggern präsentiert, und darin ein Test auf Gleichheit mit "LIKE" gemacht wird, dann unterstellt man doch erst einmal, dass auch dieses LIKE eine clevere Bedeutung hat und etwas tut, das vom = Operator nicht geleistet wird. Und die Rückfrage, worin diese Cleverness besteht - wenn man sie selbst nicht sofort sieht - ist schon berechtigt.

Als Reaktion präsentierst Du eine wortreiche Version von „f*** dich“. Müssen wir daraus schließen, dass das LIKE durch ein = ersetzt werden kann und Du Dich ärgerst, dass Dir das nicht selbst aufgefallen ist?

Vielleicht nicht. Ich habe in die Doku geschaut und kurz was ausprobiert - und ja, es kann einen Grund für LIKE geben. Der = Operator ignoriert abschließende Leerstellen, demzufolge ist " " = "" TRUE. Der LIKE Operator tut das nicht, " " LIKE "" liefert FALSE[1].

D.h. man muss nun entscheiden, ob man einen String mit Spaces darin als gültig akzeptieren will oder nicht, und abhängig davon den = oder LIKE Operator einsetzen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi

  1. Für einen gewissen Wert von TRUE (1) und FALSE (0). ↩︎