dedlfix: Inline editing

Beitrag lesen

Tach!

Jetzt möchte ich gerne in das Feld? Klicken und dort den Wert direkt aus der Tabelle heraus ändern und diesen dann in die Datenbank wieder schreiben. Das ganze sollte am besten beim verlassen des Feldes passieren, Quassie wie von Geisterhand.

Ist dieses a) so möglich und b) wie müsste ich da dran gehen? Ich weiß dafür wird man jQuery und ajax benötigen.

Na klar. Man kann das DOM manipulieren, man kann auf Ereignisse reagieren, es gibt Ereignisse beim Verlassen von Feldern, und Ajax kennst du ja schon. Alles nur eine Frage, die Einzelheiten zu probieren und entsprechend zu einem Ganzen zusammenzusetzen.

Dann wäre da noch die Frage, ob das eine Oberfläche nur für dich und Eingeweihte sein soll, oder soll das öffentlich bedienbar sein? Denn, dass man da zum Bearbeiten klicken muss, ist nicht unbedingt intuitiv, und sicherlich auch nicht allgemein zugänglich. Wenn ich solche Inline-Editoren verwende, dann hab ich da eine Extra-Spalte mit Bedienelementen (Buttons) zum Starten des Editierens (und gegebenenfalls anderer Vorgänge).

dedlfix.