dedlfix: Inline editing

Beitrag lesen

Tach!

  • User Klick in das Feld, fängt an zu schreiben klickt wieder raus bzw. springt mit der Tabulatortaste weiter und der Wert wird im Hintergrund gespeichert. Dazu benötige ich a) Ajax in meinem Fall jQuery da ich dieses eh schon im Einsatz habe und b) muss ich drauf achten wenn der User das Feld verlässt.

b) geht mit einem Eventhandler auf das passende Event registriert. Eine Liste der Events von input-Elementen ist dokumentiert. Wie man Event-Handler schreibt, ist ebenfalls nichts neues. Die Frage ist nun, welches Event man da nehmen möchte, oder vielleicht auch mehrere. Es gibt jedenfalls Events für das Verlassen des Feldes (sprich: verlieren des Focus), wenn der Inhalt geändert wird, wenn Tasten gedrückt werden. Es gibt noch mehr, aber das waren wohl die wichtigsten, die man in Betracht ziehen möchte.

a)jax-Requests sind ebenfalls seit langem bekannt und dokumentiert, auch in der Geschmacksrichtung jQuery.

Mein zweites Problem, ich muss irgendwie ein Verstecktes Feld mit einfügen um die Artikel-ID mir zu merken? Oder kann ich mit data-xxx arbeiten?

Beides ist möglich, data-Attribute und Hidden-Input, aber auch eine Variable in Javascript.

dedlfix.