JürgenB: Inline editing

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

  • User Klick in das Feld, fängt an zu schreiben klickt wieder raus bzw. springt mit der Tabulatortaste weiter und der Wert wird im Hintergrund gespeichert. Dazu benötige ich a) Ajax in meinem Fall jQuery da ich dieses eh schon im Einsatz habe und b) muss ich drauf achten wenn der User das Feld verlässt.

hier musst du dir überlegen, wann die Daten zum Server gehen sollen.

Das Event input feuert bei jeden Tastendruck, change nur, wenn das Inputelement den Focus verliert, also der User „irgendwoandershin“ klickt.

Wenn sichergestellt ist, das der User nach der Eingabe noch irgendwo klicken muss, würde ich auf change lauschen. Bei input würde ich die Aktion um eine sinnvolle Zeit verzögern, damit nicht jeder Buchstabe einzeln übertragen wird.

Gruß
Jürgen