1unitedpower: String in Array konvertieren

Beitrag lesen

Allerdings geht das doch sicher auch kürzer resp. eleganter, oder?

Eine Variable, die zur Laufzeit Werte verschiedener Typen annehmen kann, ist ein Indiz dafür, dass die Variable für mindestens zwei verschiedene Zwecke benutzt wird. Ich würde das Problem bei der Wurzel packen und diese Fälle auseinander dividieren. Ein Typchecker kann dabei behilflich sein, indem er die problematischen Stellen moniert.

Ich hab mal ein kleines Online-Beispiel gebastelt, um das zu demonstrieren.

function something(foo) {
  return foo ? [] : '';
}

const myArray = something(true);
for (var item in myArray) {
  console.log(item);
}

Im Online-Editor wird das Vorkommen von myArray in der for-Schleife bemängelt und mit einer Fehlermeldung versehen.

PS: Den TypeScript-Typechecker kannst du auch für normales JavaSript nutzen. Im gezeigten Code wird ja beispielsweise auch kein exklusives TypeScript-Feature benutzt, sondern nur herkömmliches JavaScript.