Gunnar Bittersmann: String in Array konvertieren

Beitrag lesen

@@dedlfix

Und wenn mein Anwender denkt, dass zu den Telefonnummern noch Bemerkungen oder andere Metadaten angebracht wären, dann muss auch noch Objekt als Format zuverlässig erkannt werden, obwohl das auch nicht vereinbart ist?

Nein. Sie müssen nicht erkannt werden, sondern können ignoriert werden, wenn man sie nicht verarbeiten will. Beispiel:

	{
		"name": "John Doe",
		"telephone": "555 1234",
		"fax": "555 9876"
	}

Wen interessiert schon noch Johns Faxnummer?

Der Sender muss ja auch eine Mechanik programmiert haben, der diese mit einem Default-Wert belegten Felder in seiner Datenstruktur rauskürzt. Warum sollte man sowas programmieren, wenn das Format an der Stelle nicht optional ist?

Nein. Der Sender könnte ein RDFa-Parser sein, der Informationen aus einer Webseite ausliest und in JSON packt. Warum sollte der key/empty value-Paare für nicht vorhandene Informationen anlegen, zumal er gar nicht wissen kann, dass irgendwelche Software die erwartet?

Ja, wenn es um Kompatibilität zwischen Javascript und Browsergegebenheiten geht. Aber hier geht es um den Austausch von Daten nach einem vereinbartem Format.

Hier geht es darum, wie flexibel das Format vereinbart wird.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann