dedlfix: Wie nutze ich deutsche Umlaute richtig in PhP

Beitrag lesen

Tach!

Ausgegeben (STDOUT) wird immer die Bytesequenz.

PHP ist nicht Perl im CGI-Modus. STDOUT interessiert hier nicht.

Selbstverständlich interessiert das hier. PHP's echo und print geben Bytes auf STDOUT aber sowas von! Das war schon immmer so!

Das ist zumindest falsch, wenn PHP als Modul im Apachen läuft. Falls man gezielt etwas in die Ausgabekanäle leiten möchte, muss man da den Wrapper php://output nehmen, weil php://stdout nicht im Outut Buffer landet, der für die Response verwendet wird, sondern zum stdout des Apachen geleitet wird, was dessen Console ist, oder verworfen wird, wenn der wie üblich im Hintergrund läuft.

Vielleicht geht das darüber, vielleicht aber auch über einen anderen Weg. Es spielt jedenfalls keine Rolle. echo ... findet den Weg von selbst.

Von selbst geht da überhaupt nichts!!!!

Natürlich nicht - rein technisch betrachtet. Aber der PHP-Verwender muss dafür nichts tun oder wissen, weil PHP das bereits situationsgerecht richtig weitergibt. Es bleibt dabei, stdout ist für den PHP-Verwender außer in wenigen Ausnahmen irrelevant (oder sogar falsch).

dedlfix.