dedlfix: Einstellung Content-Type

Beitrag lesen

Tach!

Und da wäre noch default_mimetype in php.ini zur gefälligen Beachtung.

Was genau soll man da beachten? Der Default-Wert ist text/html.

Der Content-Type hat schon immer einen Parameter Charset. Und eben das alles zusammen stellt man in der php.ini ein. Beispiel: Content-Type: text/html; Charset=UTF-8

Für die Charset-Angabe ist default_charset zuständig und nicht default_mimetype. Eine Charset-Angabe bei default_mimetype unterzubringen bewirkt, dass der Wert von default_charset ebenfalls angehängt wird, was zu einer fehlerhaften Headerzeile führt.

ini_set('default_mimetype', "text/html;charset=iso-8859-1");
ini_set('default_charset', "iso-8859-2");
Content-Type: text/html;charset=iso-8859-1; charset=iso-8859-2

Zudem hat, wie an der verlinkten Stelle nachzulesen ist, default_charset noch ein paar andere Auswirkungen auf die Arbeitsweise von PHP. Und diese möchte man haben, weil es nichts bringt, lediglich nach außen hin eine bestimmte Kodierung zu deklarieren, sie aber nicht auch im Inneren zu verwenden.

Was mich hier in diesem Thread mal wieder verwundert: Nicht einer hat auf die php.ini hingewiesen!

Ich habe auf die ausführliche Erörterung des Themas im Wiki hingewiesen. Da steht zwar nichts konkretes zu PHP, aber es steht zumindest geschrieben, wie das System insgesamt funktioniert. PHP einzustellen ist nur ein kleiner Teil vom ganzen.

PS: Aber eigentlich wundert mich das nicht.

Mich wundert es auch nicht, eine fachlich inkorrekte Antwort in deinem Posting zu finden.

dedlfix.