dedlfix: Frage zur nutzung von php echo htmlspecialchars

Beitrag lesen

Tach!

folgendes Anliegen ich Teste zurzeit einige Sachen durch z.B. habe ich ein Formular erstellt in welchen man seinen Namen ausgibt. Dann wird man auf die Nächste Seite weiter geleitet und dort wird einem der Name dann angezeigt.

Das ist nicht unbedingt ein besonders gutes Design (abgesehen davon, dass ich auch so Webseiten zu programmieren angefangen habe). Wenn deine Anwendung auf der Folgeseite nun einen Fehler in den Eingabedaten feststellt, was macht sie dann? Selbst nochmal das Formular anzeigen oder wieder zum Formular zurückschicken und die Daten hin- und herschicken? Es ist besser, wenn das Formular dieselbe Seite als Ziel hat und so Formular und Verarbeitung an einer Stelle stattfinden. Erst wenn alles validiert und verarbeitet wurde, sollte man zum nächsten Schritt übergehen. Zum Beispiel mit einer Weiterleitung oder einem Weiter-Link in der Bestätigungsausgabe.

Das ganze habe ich mit htmlspecialchars umgesetzt. Nun möchte ich einen Button einfügen wo man zurück auf die erste Seite kommt das stellt für mich auch noch kein Problem dar. Mein Problem ist das ich nicht Weiß wie ich die Eingaben bzw. Namen wieder im Formular anzeigen lassen kann. Damit man diese wieder bearbeiten kann. Welche dann auf der ersten Seite angezeigt werden sollen.

Wenn du die Daten nicht bereits pro Seite im DBMS (oder sonstwo) ablegen möchtest, sondern erst alle Eingabeschritte abgearbeitet sehen möchtest, dann kannst du die zwischendurch anfallenden Daten in einer Session zwischenspeichern.

dedlfix.