Rolf B: Frage zur nutzung von php echo htmlspecialchars

Beitrag lesen

Hallo bjbenderTV,

dein HTML ist in dieser Form untauglich.

  1. ist es - meine ich - besser, nicht ein Fieldset pro Input zu verwenden. Einen einzelnen Rahmen pro Input? Sehr merkwürdig.
  2. placeholder sind keine Labels. Deine Eingabeelemente müssen eine Beschriftung haben.
  3. ist Table-Layout Technik der 1990er.

Des weiteren würde ich gerne wissen, welche PHP Dateien das sind, die Du da zeigst, damit man versteht, wie die Abläufe sind. Ist das erste Form in test3.php zu finden, und das zweite Form in test.php? Oder ist das anders gemacht?

Die Frage, warum man vom zweiten Form auf's erste zurückspringen sollte, möchte ich jetzt nicht aufwerfen. Du baust Testseiten und spielst mit den Möglichkeiten herum, insofern ist „weil ich das will“ erstmal eine valide Antwort. Über gutes UI Design reden kann man immer noch.

Grundsätzlich gibt es solche UIs ja auch, man nennt das Wizard-Design. Man gibt was auf der ersten Seite ein, drückt Weiter, gibt weitere Dinge ein, drückt Weiter, sagt UPS, drückt zweimal "zurück" und fängt vorn an. Wenn man sowas bauen will, müssen die Daten zwischengespeichert werden.

Möglichkeit 1: Auf dem Server. Du speicherst die eingegebenen Formulardaten zwischen befüllst die Feldinhalte beim Aufruf der Seite aus dem Zwischenspeicher. Der Zwischenspeicher kann eine PHP Session oder eine Datenbank sein.

Möglichkeit 2: hidden input. Wenn Du 3 Wizardschritte hast, kannst Du auf jeder Seite die Feldinhalte der übrigen Seiten in hidden input Feldern speichern. Das ist keine triviale Übung und erzeugt - denke ich - eine Menge stumpfer Code-Wiederholung.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi