Felix Riesterer: Frage zur nutzung von php echo htmlspecialchars

Beitrag lesen

Liebe(r) bjbenderTV,

Du möchtest Dich mit Sessions beschäftigen. Wirklich jetzt. Damit kannst Du die Eingaben eines Benutzers zwischen verschiedenen Seitenaufrufen sozusagen in Erinnerung behalten.

Desweiteren möchtest Du Formulare in HTML mit semantischem Code sinnvoll auszeichnen und mit CSS passend gestalten. Dafür haben wir hier ein Tutorial. Für Formulare und ihr Zusammenspiel mit PHP haben wir auch eins. Die Kenntnis dieser Tutorials setze ich jetzt einfach voraus.

Mein Problem ist das ich nicht Weiß wie ich die Eingaben bzw. Namen wieder im Formular anzeigen lassen kann.

Die Eingabefelder kennen eine Möglichkeit der Vorbelegung mit Inhalt (auch mehrzeilig). Mit PHP kann man das erreichen. Hier kommt das Zusammenspiel mit den oben erwähnten Sessions zum tragen, da Du vielleicht dem User anbieten möchtest, dass er einen Schritt zurück geht. Je nachdem wie Du es machst, ist es vielleicht möglich, auf $_POST-Werte zurück zu greifen, oder vielleicht auch nicht. Wenn der User die Seite aber später erneut aufruft, z.B. weil er zwischen zeitlich etwas anderes gemacht hat, dann kann die Session dort weiter machen, wo zuletzt unterbrochen wurde.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.