Rolf B: Frage zur nutzung von php echo htmlspecialchars

Beitrag lesen

Hallo bjbenderTV,

ich habe mich jetzt noch einmal mit der Materie beschäftigt. Um sicher zu sein, dass Du eine Session hast, gib auf der ersten Seite den Wert der Funktion session_id einmal mit echo aus.

Wenn nicht: prüfe deine PHP.INI. Was ist für session.auto_start eingestellt? Wenn Du nicht in die php.ini hineinschauen kannst, rufe den Wert mit ini_get ab, oder schreibe Dir eine kleine Seite dieser Art:

<?php
phpinfo();

Damit bekommst Du alle INI-Werte ausgegeben. So eine Seite darf aber niemals auf einem produktiven Webserver stehen, sie verrät Hackern zu viel über dein System.

Wenn Du session.auto_start nicht setzen kannst oder willst, dann kannst Du zu Beginn deines PHP-Teils auch session_start() aufrufen, und zwar garniert mit einer Abfrage, ob es überhaupt nötig ist (sonst gibt's eine Fehlermeldung wenn auto_start doch gesetzt ist oder du das zweimal tust):

if (session_status() == PHP_SESSION_NONE)
   session_start();

Was bei Sessions auch ein Problem sein kann, ist der Ablageort der Sessions. Per Default ist es /tmp, aber das funktioniert nicht falls Du unter Windows bastelst (so wie ich hier). Da musst Du in der PHP.INI oder vor dem Start der Session den save_path auf etwas sinnvolles setzen (was aber bei auto_start nicht klappt). Unter Windows ist es auch sinnvoll, / statt \ zu schreiben (weil nämlich \ nur als \ funktioniert)

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi