dedlfix: T-Online Phishing bei Domains?

Beitrag lesen

Tach!

wenn ich in der Adresszeile einen Domainnamen eingebe führt der Browser mich dahin. Wenn jetzt aber die Domain nicht bzw. noch nicht existiert, dann schaltet sich die T-Online Seite ein. Warum?

Steht das nicht auch auf der Seite geschrieben, warum sie angezeigt wird und wo man das Verhalten abschaltet? - Rhetorische Frage, die Antwort ist: ja, zumindest sind entsprechende Links vorhanden.

Wenn etwas nicht gefunden wird gibts ja einen von mir ausgewählten Standardsuchanbieter im Adressfeld, aber seltsamerweise nur wenn es keine Endung wie zb. ".de" hat. Mobil ebenso.

Wenn der Browser meint, es könnte sich beim eingegebenen Text um eine URL handeln, dann versucht er einen Request dorthin auszuführen. Wenn nicht, dann schickt er den Request zur eingestellten Suchmaschine.

Im Falle eines direkten Requests muss zuerst die IP-Adresse des Host-Teils der URL aufgelöst werden. Und da gibt der DNS-Server der T-Online, der standardmäßig bei diesen Anschlüssen genutzt wird, bei eingeschalteter "Navigationshilfe" die IP vom Navigationshilfe-Server zurück, wenn der Hostname nicht auflösbar ist.

gerade den Grund gefunden. Weil ich hier einen T-Online Anschluss habe. Aber dennoch... so ungefragt in mein Surfverhalten einzugreifen betrachte ich schon als eine Art Phishing... mindestens ärgerlich, in meinen Augen sogar kriminell. Wie seht ihr das?

Ist das denn grundlegend was anderes als was die Browser ohnehin machen, wenn sie Eingaben mit Hilfe einer Suchmaschine aufzulösen versuchen?

dedlfix.