Felix Riesterer: mysql_fetch_: Letzte Position erkennen

Beitrag lesen

Lieber Linuchs,

Frage nicht verstanden.

wirklich?

Aber wenn ich auf Seite 5 einer Liste bin, woher soll ich die letzte id der Seite 4 kennen?

Indem Du eine Liste aller IDs hast, aus der Du die für Seite 5 benötigten IDs berechnest. Die ID, die vor diesen IDs in der Liste steht, ist die letzte für Seite 4. Oder passt das nicht für Dein Projekt?

Und angenommen, ich kentete sie,

Schöne Grammatik! :-)

was wäre, wenn nach stundenlangem Betrachten der Seite 5 genau diese id inzwischen gelöscht wäre?

Dann kann Dein Algorithmus in der Liste eben eine ID früher einsteigen. Du wirst ja den Eintrag nicht aus der DB entfernt, sondern nur mit einer Löschmarkierung versehen haben.

Im Moment, in dem ich Seite 4 aufbaue, möchte ich die letzte Zeile kennzeichnen.

Schon klar.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.