dedlfix: mysql_fetch_: Letzte Position erkennen

Beitrag lesen

Tach!

Wer kann mir eine kompakte Einführung für sqli nennen?

Das PHP-Handbuch kann. mysqli kommt in zwei Varianten, als Funktion (procedural style) oder in OOP. PDO gibt es auch noch, aber nur in OOP. Es ist was eigenständiges und obwohl konzeptionell nicht grundlegend anders, doch mit deutlichen Unterschieden zu den mysql(i)-Funktionen behaftet. Für den einfachen Umstieg nimm also mysqli und da die Funktionen. Meist beschränkt es sich darauf, ein i einzufügen und die Parameter umzudrehen. Die Verbindungskennung war bisher meist am Ende und oft optional. Sie ist nun der erste Parameter und damit Pflicht. Der Rest ist größtenteils gleich, gelegntlich aber auch erweitert worden. Das PHP-Handbuch klärt auf über die Funktionsweise der neuen Funktionen auf. Zu den alten mysql-Funktionen ist meist ein Link zum i-Äquivalent im Handbuch zu finden.

dedlfix.