ursus contionabundo: Nachtrag

Beitrag lesen

aber auf die Frage nach ORM mit einem Beispiel für ein EAV-Tabellendesign zu antworten passt nicht so ganz.

Ja. Aber wenn man plötzlich jeden Blick durch die Glaskugel (Hier nach dem Motto: "Was willst Du eigentlich wirklich?") abstrafen wöllte, dann ist das ebenfalls daneben. Ich denke Linuchs wollte ein Beispiel dafür geben, wie man ein solches Konstrukt vermeiden könnte. Und für manchen (ich zähle dazu) ist ein Beispiel aussagekräftiger als "tausend Worte", die bei manchem "mangels verständlicher Wörter" oft auch nur als "Geblahfasel" ankommen.

Die Ausgangsfrage war ja, zusammengekürzt diese:

ich arbeite mit PHP und möchte gern ein Objekt, genauer gesagt, dessen Eigenschaften in eine Datenbank speichern. Bisher habe ich nur Hinweise gefunden, wie ich das Objekt mittels Serialisierung komplett abspeichern kann. Das ist aber nicht das, was ich will.

und, vor allem:

Oder lässt sich ein Objekt auch eleganter speichern? Also dass automatisch alle Objekteigenschaften auf die entsprechenden Tabellenfelder gemappt werden?

Das lässt, im Hinblick auf ungenaue und teils sogar unrichtige Problemdarstellungen einer Vielzahl anderer Fragender unter anderem durchaus die (wohl) von Linuchs getroffene Spekulation zu, dass der TO auch beliebige, vorher nicht (zum Zeitpunkt des Programmierens also unbekannte) Eigenschaften abspeichern will. Linuchs schreibt ja (wohl) deshalb auch "Undefiniert viele Eigenschaften sollte man nicht in Feldern speichern."

Wenn da schon mit negativ bewertet wird, dann geht die Stimmung hier vor die Hunde, weil sich im Hinblick auf anonyme negative Bewertungen mit allenfalls geringfügigster, vorliegend sogar fragwürdiger und vor allem gar nicht gegebener gelieferter Rechtfertigung keiner mehr antwortet.

Nachtrag:

Wie ich gerade sehe ist die negative Bewertung "spurenfrei" weg. Danke!