Rolf B: Apache: virtual Host ohne virtual Host?

Beitrag lesen

Hallo mark,

das klingt nach einem ordentlichen Projekt, das Du da laufen hast 😀

Ich bin - wie schon mehrfach geschrieben - kein Indianer, aber wenn ich die Apache-Doku richtig verstehe musst Du für jede Quelle, die Du da hast, entsprechende If und PassMatch Direktiven bauen. Das ist sicherlich mühsam.

Aber verstehe ich das richtig, dass Du ohnehin sämtliche Quellen, die Du bei Dir integrierst, vorverarbeitest? In dem Fall sollte es doch möglich sein, absolute Links an dieser Stelle zu erkennen und sofort mit dem Root-Folder dieses Dokumentationsteils zu prefixen. Damit wäre dann zumindest die Apache-Konfiguration unabhängig von deinen Quellen.

Schwieriger wird es, wenn deine Quellen nicht nur Links enthalten, sondern auch Referenzen auf weitere Ressourcen (Bilder, CSS, Script 😨), dann hast Du mehr zu parsen als nur href="...". Andererseits ist SED ein mächtiges Tool. Ich würde vermutlich (mangels SED Expertise) statt dessen meinen C# Compiler dafür anwerfen.

Mal so ins Unreine gesponnen - eine Alternative könnte JavaScript sein. Wenn Du deine Doku-Ressourcen als Text in eine MYSQL Datenbank legst und sie über ein JavaScript Frontend anforderst, das deine Quellen per Ajax holt und live als HTML rendert, könnte es sich auch auf das click-Event von Links registrieren und die Übersetzung on-the-fly durchführen (bzw. statt dem Link zu folgen die neue Ressource holen). Aber trivial ist das nicht, du baust einen Teil des Browsers nach. Und die Durchsuchbarkeit würde mittels der Volltextindexierung von MySQL erledigt. Du brauchst dann "nur" einen Serverscript (PHP, Node.JS, Perl, ASP.NET, JSP, whatever), das die Datenbank anspricht. Das wäre vermutlich meine Herangehensweise. Aber ich programmiere auch schon ein paar Jährchen lang...

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi