TS: Apache: virtual Host ohne virtual Host?

Beitrag lesen

Hello,

Da ich nur einen virtuellen host (Document-root) habe

warum? Ist das in Deinem Fall wirklich die beste Lösung? Ich denke nein. Du solltest vielleicht tatsächlich mehrere virtuelle Hosts einrichten, egal ob port- oder namensbasiert (letzteres wäre mein Favorit).

Was hindert Dich daran, in /etc/hosts entsprechende Domains (passend zu Deinen virtuellen Hostkonfigurationen) einzutragen?

127.0.0.1 snippets.localhost
127.0.0.1 wiki.localhost
127.0.0.1 code.localhost

Und wenn man nicht jedes Mal ".localhost" tippen will, kann man da auch etwas Kürzeres nehmen ()z. B. ".lan"). Und man kann den einzelnen Domains/ Hosts auch jeweils eigene IPs aus dem 127er Bereich geben. Das ist manchmal ganz praktisch. Ich kenne bisher kein System, das das nicht versteht.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.