liebewinter: Cookie-Hinweis auf Webseiten wie implementiert es

Hallo,

Wegen die neu EU-Cookie-Richtlinie wird Website verpflichtet Cookie zu umsetzen.

wie habe verstande , wenn jemand auf seine Website Google AdSense hat , ist verpflichtet diese Cookie zu haben , habe ich es nicht , aber habe Google Search Console , und wenn muss Cookie auf meine Website umsetze um die besucher zu warnen , wie can ich auf meine Webseite sie implementiert ?

Danke für eure hilfe !

  1. Nun, wenn die Seite zum erstenmal geladen wird, hat ja der Client noch keinen Cookie den er zum Server schickt. Was sich serverseitig auch feststellen lässt und genau hier könntest Du die Erklärung anbringen. MFG

    1. Hello,

      Nun, wenn die Seite zum erstenmal geladen wird, hat ja der Client noch keinen Cookie den er zum Server schickt. Was sich serverseitig auch feststellen lässt und genau hier könntest Du die Erklärung anbringen.

      Die Frage lautet aber: wann darf der Server den ersten Cookie mitsenden?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
      1. Im Falle von Tracking-Cookies (wie Google*, FB & Co) erst nach der Einwilligung. Da hat sich die Datenschutzkonferenz erst neulich explizit zu geäußert.

        Technisch notwendige Cookies (wie Login/Session-Cookies) sind davon nicht betroffen.

        Die ganzen Banner mit Opt-Out oder "mit dem Verwenden der Seite stimmen Sie Cookies zu" sind also nicht zu empfehlen.

        1. Hello,

          Im Falle von Tracking-Cookies (wie Google*, FB & Co) erst nach der Einwilligung. Da hat sich die Datenschutzkonferenz erst neulich explizit zu geäußert.

          Technisch notwendige Cookies (wie Login/Session-Cookies) sind davon nicht betroffen.

          Die ganzen Banner mit Opt-Out oder "mit dem Verwenden der Seite stimmen Sie Cookies zu" sind also nicht zu empfehlen.

          Danke für den Link.

          In diesem Dschungel kann ich unmöglich noch ohne Hilfe zurecht kommen.

          Glück Auf
          Tom vom Berg

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
          Das Leben selbst ist der Sinn.
        2. Ein interessantes Video dazu:
          https://www.youtube.com/watch?v=F61CAokeEPc

      2. Hello,

        Nun, wenn die Seite zum erstenmal geladen wird, hat ja der Client noch keinen Cookie den er zum Server schickt. Was sich serverseitig auch feststellen lässt und genau hier könntest Du die Erklärung anbringen.

        Die Frage lautet aber: wann darf der Server den ersten Cookie mitsenden?

        Wenn der Besucher auf OK geklickt hat!

        1. Wenn der Besucher auf OK geklickt hat!

          Dann macht die Bundesregierung aber einiges falsch?

          Auf der Seite:
          https://www.bundesregierung.de/breg-de

          wird Piwik eingesetzt, dieses bekommt man erst mit wenn man entweder im Quelltext schaut oder im Datenschutz. Meiner Meinung müsste hier doch vorher bereits informiert werden?