encoder: meta viewport Angabe

Beitrag lesen

Für @encoder war es offensichtlich nicht einfach verständlich, wie es das sein sollte.

Ist es auch jetzt noch nicht ganz.
Ich habe nur überall dieses Tag gefunden, ohne Erklärung. Mag jemand dazu mal ein Zahlenbeispiel machen? Vielleicht direkt im Wiki, eventuell bin ich nicht der einzige der das nicht kapiert 😀

Ich beschreibe euch mal meine Gedanken, vielleicht wird dann klar warum ich da hänge.

Definition: Der Viewport ist so breit wie das Gerät

Richtig! Was denn auch sonst? Vor allem mobile Browser sind doch auf Vollbild und somit so breit wie das Gerät.
Warum muss man das extra erwähnen?
Wie breit ists denn ohne diese Angabe?

Darauf dass ein mobiler Browser eine feste Seitenbreite annimmt, kommt man von selbst ja nicht. Auch nicht auf das was er mit dieser Seitenbreite alles anstellt.

Definition: Skalierung = keine

Scheinbar wird ohne diese Angabe also skaliert. Wie? Auf welchen Grundlagen?
Was ist für den Browser die nicht-skalierte Welt, welche Angaben legt er dann zugrunde?

Der Browser nimmt also eine für die Auflösung passende Schriftgröße. Die sind 100%?
Was wäre auf einem mobilen Gerät das gerade diese fixe fiktive Breite besitzt, ist da dann auch ein Unterschied festzustellen?