dedlfix: Problem mit PHP Code

Beitrag lesen

Tach!

        if ($service_type == 'getmoney') {

PHP kennt auch den Vergleich mit ===, dabei wird der Typ und der Inhalt geprüft. Beim Vergleich mit == findet stattdessen eine Typkonvertierung vor dem Vergleich statt.

Da vermisse ich ein gegebenenfalls nach dem stattdessen. Zudem sei die Frage gestattet, warum in diesem Ausdruck eine Typsicherheit garantiert werden müsste. Der Wert kommt aus einem String-Feld, ist also ein String und wird mit einem String vergleichen. Ich seh da keinen Bedarf für eine Prüfung, und eine automatische Konvertierung findet auch nicht statt.

Ich bremse beim Code-Lesen immer bei strikten Typvergleichen, versuche herauszufinden, warum das an der Stelle wichtig sei. Meist sehe ich den Grund nicht, besonders wenn sich das Ergebnis nicht von dem eines ==-Vergleichs unterscheidet, danke für nichts, weiter gehts. Wenn Typsicherheit so wichtig ist, dass man das prinzipiell verwendet, hat man eigentlich die falsche Sprache verwendet.

dedlfix.