MudGuard: Performance: Statische Klasse vs. Assoziatives Array

Beitrag lesen

Hi,

Beispiel 1: Statische Klasse

entscheidend ist hier eher, daß die Texte als const deklariert sind.

Beispiel 2: assoziatives Array Mit einen mächtigen IDE ist es schon schmackhaft das erste Beispiel zu nehmen, da es intellisense + Kommentare zur verfügung stellt. Das zweite Beispiel dürfte weniger rechen aufwand haben aber auch die netten Features nicht haben.

ich würde eher beim Array den höheren Rechenaufwand erwarten. Hier muß ja bei jedem Zugriff aus dem Array der passende Wert rausgesucht werden, während es bei der const-Lösung direkt klar ist, welcher Wert benutzt werden soll.

Mit wieviel mehr rechenaufwand hätte ich, wenn ich mich den für das erste entscheiden würde??? Ist es gut verkraftbar?

Ich vermute, daß der Rechenaufand-Unterschied im Grundrauschen untergeht.

cu,
Andreas a/k/a MudGuard