marctrix: Versuch eines barrierefreien Applikations-Menüs

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej JürgenB,

So kann man - entsprechende Software vorausgesetzt - sagen, dass ein bestimmter Link geöffnet werden soll - wenn der sichtbar anders beschriftet ist als im Quellcode (z.b. Mit einem vorangestellten Hinweis für Screenreader), kann man sich den Mund fusselig reden. Die Software wird den Link nicht so finden, wie er sichtbar beschriftet ist.

d.h. man soll auf verteckte Hinweise verzichten?

Nicht wenn man den Hinweis hinten dran hängt. Wenn der Anfang stimmt, scheint Software (ich habe die leider nie im Einsatz gesehen) die Links, Button usw zu finden.

Es schlägt sich auf deutsch im BITV-Prüfschritt 2.5.3a nieder und ist auch gut erklärt. Am problematischsten ist es, wenn der unsichtbare Text mitten im sichtbaren ist oder (logischerweise) wenn sich angezeigter und tatsächlich im Code hinterlegter Text komplett unterscheiden (beispielsweise, wenn man den Text im html per css versteckt und gar nicht anzeigt und dann was anderes anzeigen lässt - klingt bescheuert, wird aber mitunter gemacht, wenn es einfacher zu coden ist)…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam