marctrix: Versuch eines barrierefreien Applikations-Menüs

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej JürgenB,

das ist aber dann nicht mehr Aufgabe des Kartenscripts.

Viele Wege führen nach Rom! 😉

Selbstverständlich sollte man den für Entwickler und Redakteure bequemsten wählen.

Auch bei der Umsetzung von Barrierefreiheit sollte man möglichst niemandem mehr Arbeit als nötig aufhalsen.

Der neue BITV-Test wertet übrigens „überwiegend erfüllte“ Prüfschritte als bestanden.

Es geht nicht darum aus Prinzip oder Dogmen-Gläubigkeit etwas strikt durchzusetzen, sondern die meisten Menschen (insbesondere die die Regeln aufstellen), sind in erster Linie nur an einem interessiert: das Web soll zugänglicher für alle werden - dabei entstehen in der Regel deutlich bessere Webseiten, die allen ermöglichen eine Webseite per Maus, Tastatur, Spracheingabe zu bedienen (oder mal so, mal so, ganz nach Anwendungsfall, Aufenthaltsort oder Laune).

Streng und mitunter ein wenig dogmatisch sind meiner Meinung nach viele Berater. Für die gibt es oft nur richtig und falsch, was vielleicht auch daran liegen mag, dass sie sich absichern müssen/ möchten.

Ich gehe möglichst so an die Verbesserung einer bestehenden Website, dass ich erst mal die Seite prüfe, relativ grob hinsichtlich der schlimmsten Fehler. Dann merke ich sehr schnell, ob der Auftraggeber bereit ist, wenigstens die zu beheben. Ist das gelungen, versuche ich die restlichen Fehler in einem zweiten Durchgang zu finden.

Selbst wenn dem Auftraggeber das dann Zuviel wird, ist bis dahin schon viel gewonnen und alle haben davon mehr, als würde ich von Anfang an über jede „Kleinigkeit“ reden.

Wenn man die BITV erfüllen muss, bleibt einem natürlich nichts anderes übrige als alle Fehler zu beseitigen.

Aber auch dann ist eine priorisierung sinnvoll. Erst mal beheben, was schnell geht und viel bringt, dann hat man kurzfristig eine erhebliche Verbesserung. In den folgenden Schritten dann verfeinert man das Ergebnis immer mehr.

Wenn möglich versuche ich aber alle Fehler an einer Komponente auf einen Schlag zu beheben. Ist ja auch doof, wenn man zweimal an dieselbe Stelle muss.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam