marctrix: Button zum Hinzufügen von Klassen

Beitrag lesen

Hej alle,

was ich bräuchte, könnte ich auch selber im Web finden. Aber den Lösungen aus dem Web vertraue ich nicht so recht und weil ich von JS so gar keine Ahnung habe, frage ich hier einfach mal nach, ob jemand ein best practice verlinken kann — am liebesten mit Erklärung, denn ich liebe die Energie des Verstehens. 😉

Es geht um etwas ganz einfaches: ein Button, der eine Klasse zu einem Element hinzufügt.

Ich möchte damit Nutzern die Möglichkeit geben, Seiten an eigene Bedürfnisse anzupassen.

So soll man mit den Buttons etwa ein compact-layout ins öffnende html-Tag einfügen können, was eine nicht empfohlene und daher standardmäßig nicht umgesetzte, aber bei vielen beliebte kompaktere Darstellung der Seite bewirkt mit weniger Weißraum usw.

compact-form dagegen stellt Formulare entegegen Usability-Empfehlungen nicht einspaltig dar, sondern ändert die einspaltige Darstellung so, dass so viele label-input-Paare nebeneinander dargestellt, wie der Platz und eine minmax-Grid-Definition es zulassen.

Ich möchte natürlich gerne bei jedem Button bestimmen, welchem Element eine Klasse hinzugefügt werden soll und wie die Klasse heißen soll. Mehr brauche ich erst mal nicht.

Erst mal heißt, dass ich später vielleicht noch weiter Ideen haben werde. Der Button sollte also ausbaufähig sein.

Wenn das eine Kleinigkeit sein sollte, die mir einer von Euch in einem Codepen o.ä. bereit stellt, würde ich den natürlich auch gerne nehmen… 😉

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam

akzeptierte Antworten