dedlfix: Button zum Hinzufügen von Klassen

Beitrag lesen

Tach!

Auch weil es sich um eine ganze Komponenten-Bibliothek handelt und ich noch mehr Dinge finde, die ich wohl mal verwenden möchte. Die Sammlung ist schon recht umfangreich, deckt viele benötigte Komponenten ab und wird voraussichtlich auch weiter wachsen.

Ich sehe, du bist auf den Geschmack von Bibliotheken gekommen, obwohl man auch die benötigten Lösungen alle einzeln im Netz finden und einbinden könnte. 😉 (An dieser Stelle hätte ich ein Posting von dir verlinken wollen, aber ich hatte grad keine Lust, das herauszusuchen. Ich möchte das Thema hier auch nicht unbedingt vertiefen.)

Es wäre aber trotzdem super, wenn Ihr Euch mal die Zeit die nehmen würdet, um das JS anzuschauen und zu sagen, ob das so eine vernünftige Basis ist, wie ich es mir erhoffe, denn wie gesagt kann ich das so überhaupt nicht beurteilen…

JS by Scott O'Hara für Toggle-Buttons

Sieht professionell aus. Ich habe es nicht bis ins Detail angeschaut, aber das was mir auffiel macht einen ordentlichen Eindruck. Dass es so viel aussieht, liegt auch an den vielen Kommentaren. Einige kleinere hätte man ich sparen können, weil bereits aus dem Namen der Funktion hervorgeht, was diese tut und/oder aus dem überschaubaren Inhalt.

Zunächst ist der JS-Code erst mal sehr viel umfangreicher, als das, was ihr mir hier geliefert hat und ich wüsste gerne, was das JS da alles macht.

Das Problem bei gutem Code ist nicht der Teil, der zum gewünschten Ergebnis führt, sondern dass man häufig jede Menge Drumherum schreiben muss, um all die ungewünschten Fälle abzufangen und Sonderfälle zu berücksichtigen. Sowas wie: eine Zeile Datenbankzugriff zieht zehn Zeilen Fehlerbehandlung nach sich. Kann man weglassen, ist dann aber im Fehlerfall nicht robust und stirbt mitunter an der Stelle oder in der Folge.

Siehe zum Beispiel setSwitchUI in Zeile 77ff., da muss wohl ein Fall abgefangen werden, dass irgendwelche Elemente fehlen könnten, die zur Lösung gebraucht werden.

Wenn du nach einer speziellen Lösung suchst, dann wissen wir™ mitunter zwar generell, wie man das angeht, aber im Detail fehlt dann doch Erfahrung beim speziellen Thema, und deinen vollständigen Anwendungsfall kennen wir auch nicht. Wir sind dann nicht immer in der Lage, ganzheitliche Lösungen anzubieten oder für den Anwendungsfall alle Problemfälle zu überblicken. Deswegen beschränke ich mich meist auch darin, keine konkrete Codelösung hinzuschreiben, sondern eher, das Prinzip zu erklären und Hilfen zur Vorgehensweise aufzuzeigen. Den Rest muss der Probleminhaber eigenverantwortlich umsetzen. Oder anders gesagt, ich kann dir keinen Segen für das Vorhaben geben, auch wenn ich eine Meinung zum gezeigten Code geäußert habe. (Vermutlich ist dir das sowieso klar.)

dedlfix.