Rolf B: Passwortschutz für Ordner

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

In meinem FTP-Programm sehe ich das zu schützende Verzeichnis als /shantyfreun.de/sus, aber phpinfo() zeigt mir _SERVER["PWD"] /opt/users/www/php/shantyfreun.de/

Das ist der Unterschied zwischen Remote-Sicht und Server-Sicht.

Auf dem Server befindet sich der Stammordner des Webs in /opt/users/www/php/shantyfreun.de. Auf dem Server (oder sonst wo beim Hoster) läuft ein FTP Daemon. Ich weiß nicht genau, welche FTPD-Varianten es auf Linux-Systemen gibt; aber bei ftpd kann man für einen User ein Root-Verzeichnis festlegen und man kann diesem User Verzeichnisrechte einräumen. Ich würde annehmen, dass /opt/users/www/php dein Root-Verzeichnis ist und Du von den Rechten her in diesem Ordner nur auf shantyfreun.de zugreifen darfst. Dadurch entsteht der Eindruck, du würdest mit /shantyfreun.de zugreifen. Sicherlich gibt's auch andere FTP Daemons, die anders konfigurierbar sind.

In $_SERVER['PWD'] steht der physikalische, unverfälschte Ort des Stammordners. Der würde Dir im FTP nur dann etwas nützen, wenn der Root-Ordner des Servers dein FTP Home wäre (was er hoffentlich nicht ist).

Ich bin nicht sicher, was .htaccess benötigt, aber ich würde annehmen, dass darin die Angabe von Pfaden basierend auf demjenigen Root-Ordner erforderlich ist, den der Webserver nutzt. Ich würde auch annehmen, dass eine .htusers Referenz immer relativ zu der .htaccess Datei aufgelöst wird, in der sie steht. Dazu findest Du sicherlich Hinweise in der Apache-Doku. Eine absolute Angabe von .htusers ist ganz schlecht, sowas sollte man nicht machen, damit erschwert man, dass der Web-Ordner irgendwo anders hin umgezogen werden kann.

Die Angabe von /shantyfreun.de/sus/.htusers wird aber sicherlich nicht funktionieren, das ist die Sicht des FTP-Users mit seinem Root, nicht die Sicht, die der Webserver braucht.

More information about this error may be available in the server error log.

Und? Sind sie verfügbar? Das würde Dir vielleicht sagen, was schief geht.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi