Rolf B: Klagen gegen Zeugnisnoten

Beitrag lesen

Hallo Felix,

es war aber keine einfache Zeugnisnote, sondern eine mündliche Abiturprüfung, und die 3+ wurde direkt im Anschluss an die Prüfung bekannt gegeben.

Laut Urteilsbegründung lag der Fehler allein bei der Schülerin, die die Aufgabenstellung nicht angemessen bearbeitet hat, und die einen "anzüglichen Kommentar" eines Prüfers vorschiebt, um die nicht wunschgemäße, aber wohl der gezeigten Leitung angemessene Note aufzubessern. Das Gericht hat ihr das aber nicht abgekauft.

Was bedeutet: Die Schülerin hat Mist gebaut beim Vorbereiten der Prüfung. Sie hatte, wenn ich das richtig verstanden habe, 2 Wochen Vorbereitungszeit, in er sie eine Präsentation erstellt hat. Die war vorzutragen und dann im Fachgespräch zu verteidigen. Sie hat sich eine falsche Leitfrage ausgedacht, unter der ihr Vortrag stand, wodurch er inhaltlich unzureichend war. Aber die Art der Präsentation und ihre Selbstdarstellung in der Prüfung waren top, so dass der Inhalt aufgewertet wurde. Die fehlenden Inhalte hat sie aber entweder nicht eingesehen, oder es war ihr egal, jedenfalls wurde dann nach dem Motto „warum sachlich streiten, wenn's auch persönlich geht“ versucht, ein sexististisch übergriffiges Verhalten (meine Formulierung) eines Prüfers zu konstruieren. Man wollte sogar Gutachten dafür anfertigen lassen, was das Gericht abgelehnt hat.

Die inhaltlichen Mängel des Vortrags stehen sogar in der Urteilsbegründung drin, und die Klage wurde erst im Folgejahr erhoben. Es gab also genug Zeit für die Kläger, diese Mängel zu akzeptieren. Die Note dann mittels des - in seiner Wirkung nur schwer beweisbaren - sexistischen Kommentars angreifen zu wollen, zeigt eigentlich, dass die inhaltlichen Mängel den Klägern klar waren. Das macht die Klage besonders mies, denn der Richter (oder die Richterin? Das habe ich im Urteil nicht erkannt) kann kaum gegen die Schülerin entscheiden, ohne sich selbst dem Vorwurf auszusetzen, sexististisch zu sein.

Klagen gegen Noten mögen in anderen Fällen durchaus begründet sein. Ich habe in der Schullaufbahn meiner Kinder schon genug Lehrer erlebt, die unfair und unfähig waren.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi