Matthias Apsel: Klagen gegen Zeugnisnoten

Beitrag lesen

Hallo Auge,

es war aber keine einfache Zeugnisnote, sondern eine mündliche Abiturprüfung, und die 3+ wurde direkt im Anschluss an die Prüfung bekannt gegeben.

Diese Note erscheint auf dem Abiturzeugnis.

Mal fanz ehrlich. So what?

Hier ging es darum, dass nur gegen Zeugnisnoten überhaupt geklagt werden kann.

Auch wenn es immer wieder gebetsmühlenartig behauptet wird, ist es doch keineswegs der Untergang der Welt, eine 3 auf einem Zeugnis zu haben.

Es ist auch keine Schande, kein Abitur zu haben. Ich habe schon zu der einen oder anderen Schülerin[1] gesagt: „Du hast alles versucht, aber es hat nicht gereicht. Das kann nicht jeder von sich behaupten.“

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯

  1. Jungen sind häufig weniger ehrgeizig, vor allem dann, wenn sie nicht so leistungsstark sind. ↩︎