Der Martin: bash grep und Spalten

Beitrag lesen

Hi,

kenne mich damit zwar nicht aus, aber neugierig wie ich bin fand ich das Hier im Netz, hört sich zumindest leicht verständlich an.

deine Hilfsbereitschaft in Ehren, aber ich glaube, dass du da Eulen nach Athen trägst. Ich glaube schon, dass Tom prinzipiell weiß, wie man mit grep umgeht.

@Tom, an einer Stelle bist du aber auf dem Holzweg, glaube ich. Soweit ich weiß, kann das Kommandozeilentool grep nur ganze Zeilen aus der untersuchten Datei ausgeben, abhängig davon, ob ein bestimmtes Suchmuster in der Zeile vorkommt oder nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass man mit grep direkt auf bestimmte Passagen innerhalb der Zeile zugreifen kann.

IMO müsstest du also in zwei Stufen vorgehen: In der ersten Stufe suchst du alle Dateien raus, die den Suchausdruck "^input:" enthalten; und in der zweiten Stufe fällst du gezielt über diese Dateien her und friemelst die values heraus.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.