TS: bash grep und Spalten

Beitrag lesen

Hello Andreas,

Es können mal Leerzeichen hinzukommen, oder die Tabulatoren fehlen.

Steht zwischen den Tabs noch anderes Zeug drin?

Oder hast Du praktisch input:\s+<value>?

Prinzipiell sind die Unix-Tools ja eher so aufgebaut, daß jedes Tool eine kleine Aufgabe erledigt. Und die einzelnen Tools werden dann je nach Bedarf per Pipe nacheinander auf den Eingabestring losgelassen (und jedes Tool schreibt in die Standardausgabe, die durch die Pipe der Eingabestring des nächsten Tools wird).

Bei konstanter Tab-Zahl könnte man cut verwenden.

Bei Dir ist - da Du schreibst, daß die Tabs auch fehlen können, ggf. ein Regex anwendbar - dann wäre awk oder sed geeignet.

awk und sed sind leider nicht drauf. Und da das System gepackt ist, bekomme ich die auch nicht generell drauf. Ich müsste sie jedes Mal erst ins /tmp hochladen und scharf schalten.

Aber mit Grep Regex müsste es ggf gehen. Es stehen nur \t oder Spaces zwischen dem Suchbegriff und dem Beginn der Werte. Leider sind das immer unterschiedlich viele.

Ich hatte das zwar ausprobiert, aber vermutlich eine falsche Syntax benutzt.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.