klawischnigg: In mysql Summe von Summen aus Unterabfragen bilden

Beitrag lesen

Hi there,

ich steh schon seit Stunden auf dem Schlauch:

ich versuch seit geraumer Zeit die Summe von Summen zu bilden, die sich aus Unterabfragen ergeben.

select * from (

select sum(r1) from table as T1 where bedingung1
UNION
select sum(r2) from table as T2  where bedingung2
UNION
select sum(r3) from table as T3  where bedingung3
UNION
select sum(r4) from table as T4  where bedingung4
UNION
select sum(r5) from table as T5  where bedingung5

) as XYZ


erzeugt mir (zB in phpmyadmin) brav eine Spalte mit 5 verschiedenen Summen. Da steht dann zB:

sum(r1)

244

142

-17

24

91

Jetzt will ich aber nur die Summe dieser Summen, einfach in dem Fall die Zahl 484, das ist das einzige was mich interessiert, also quasi statt eines


select * from ...

ein


select sum(*) from ...

was natürlich von der Syntax her nicht funktioniert. Wie muß ich das notieren, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Funktioniert das überhaupt mit einer SQL-Anweisung oder ist es gescheiter, wenn ich etwas drum herum programmier? (Das wäre natürlich ein Kinkerlitzchen, aber ich wollt's einfach "eleganter" lösen...;)

Thnx in Advance...