Klaus1: Mac-Adresse ermitteln funktioniert unter Linux nicht mehr

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe einen Webserver, der nur im internen Netz betrieben wird, von Windows auf Linux gewechselt.

Auf einer Seite prüfe ich die Erreichbarkeit eines Geräts (über Ping) und ermittle bei Erfolg auch gleich die Mac-Adresse.

Als erstes musste ich das Ping-Kommando ändern, da unter Windows ein

ping -n 1 $ipadresse

geändert werden musste in

ping -c 1 -w 3 $ipadresse

Das

arp -a $ipadresse

funktionierte zunächst auch direkt, bis ich festgestellt habe, dass das nur für Geräte funktioniert, die im selben IP-Netz liegen. Unter Windows funktionierte es auch für alle anderen (internen) Netze.

Warum aber unter Linux nicht?

Ok, dachte ich, ich ändere den Befehl auf

arping -c 1 -w 3 $ipadresse

aber der Befehl wird (vermutlich wegen fehlender Berechtigung?) nicht ausgeführt. Und das obwohl die Rechte für /usr/sbin/arping auf 755 stehen. Ich habe testweise das arping in ein Shell-Script gepackt und diesem 777 gegeben, das machte aber auch keinen Unterschied.

Auch ein (Keulen-)Eintrag in /etc/sudoers mit

wwwrun ALL=(ALL) ALL

(Laut ps -ef | grep apache läuft der Apache als wwwrun) Ist der Eintrag sofort gültig oder muss ich dafür einen Service neustarten?

Wie bekomme ich arping unter PHP ausgeführt?

LG Klaus