marctrix: IT-Gehälter stabil trotz Fachkräftemangel

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Der Martin,

Und das scheint vielen Leuten in der IT so zu gehen. Zumindest liegt der Schluss nahe, wenn man sich anschaut, mit was die Firmen so werben.

Das kann gut sein. Auch die von dir genannten Dinge kosten schließlich Geld.

nicht alle

Aber alle zusammen (oder zumindest mehrere davon) schon. So sind für Telearbeit Netzinfrastruktur und hochwertige Firmen-Laptops praktisch Voraussetzung für ein Gelingen. Auch die Kommunikation von Mitarbeitern untereinander, die oft nicht am gleichen Ort sind, erfordert Maßnahmen.

Selbst wenn die nur organisatorischer Natur sind, müssen die ja von jemandem (der bezahlt wird) erledigt werden.

Das sind schon Voraussetzungen, in denen sich das weiter von Dir genannte besser entwicklen kann, was dann freilich (im besten Fall) gratis obendrauf gibt (und das ist wohl auch, warum man das Ganze überhaupt macht).

  • ein entpanntes, gesundes Betriebsklima ist beispielsweise unbezahlbar. Und das kann man auch durch äußere Maßnahmen nicht erzwingen, bestenfalls fördern. Entweder die Leute können gut miteinander, oder eben nicht.

Eine Methode das zu erreichen, sind beispielsweise gemeinsame Aktivitäten nach Feierabend. Darauf habe ich mal so überhaupt keinen Bock. Egal wie nett die Kollegen sind (ich unternehme gerne mal ab und zu freiwillig was mit dem einen oder der anderen): meine Freizeit gestalte ich noch lieber mit meiner Familie, als mit den Kollegen. Da wird man dann oft schon scheel angesehen für…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam