Der Buchhalter: Problem mit Alias bei einfacher Abfrage

Beitrag lesen

Moin,

bei folgendem Konstrukt vergebe ich in der dritten Zeile einen Alias. Sobald dieser Alias mit dem String ganz am Ende des Statements übereinstimmt, erhalte ich ein leeres Ergebnis-Set.

SELECT
	lieg.name,
	gas.betrag AS gaskosten
FROM tblLiegenschaften AS lieg
JOIN tblKosten AS gas ON gas.liegenschaft = lieg.id AND gas.typ = "Gas"

Konkret: ich wollte (in der dritten Zeile) gas als Alias vergeben und erhielt kein Ergebnis mehr. Mein erster Gedanke war, dass der Alias aus Zeile 3 mit dem Alias beim JOIN kollidiert. Dem ist aber nicht so. Auch mit einem völlig anderen Alias für die Tabelle bleibt das Problem bestehen. Aber sobald sich der Alias von dem „Suchbegriff“ unterscheidet, erhalte ich das erwartete Ergebnis. Eine Lösung für mein Problem habe ich somit schon. Ich verstehe allerdings nicht, was überhaupt das Problem ist.

Der Konflikt bleibt auch wenn ich den Alias maskiere. Die Kollision ist case-insensitive. Es handelt sich um eine SQLite-DB.

Kann mir bitte jemand erklären, wodurch hier ein Konflikt entsteht?

Gruß Der Buchhalter

akzeptierte Antworten