dedlfix: Problem mit Alias bei einfacher Abfrage

Beitrag lesen

Tach!

hmm… Ich verstehe zwar deine Antwort, aber nach meinem Verständnis dürfte dann die Abfrage gar nicht funktionieren, oder? Die Einschränkung gas.typ = Indentifier lässt sich aus meiner Sicht nicht sinnvoll auflösen.

Deine Query lautete, wenn ich dich richtig verstehe

SELECT
	lieg.name,
	gas.betrag AS gas
FROM tblLiegenschaften AS lieg
JOIN tblKosten AS gas ON gas.liegenschaft = lieg.id AND gas.typ = "Gas"

Der Alias löst sich auf zu

AND gas.typ = gas.betrag

Und damit gibt es kein Ergebenis, weil es anscheinend keine Datensätze gibt, die auf diese Bedingung passen.

In meinem Fall erhalte ich aber sogar das erwartete Ergebnis.

Was nun, kein Ergebnis oder ist die leere Ergebnismenge, das was du erwartest?

Nur Zufall, oder interpretiert die Abfrage meine Angabe doch als String?

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich deine Daten nicht kenne. Aber wenn eine Abfrage nicht nachvollziehbar zu einem Ergebnis kommt, ist der Schluss naheliegend, dass es Zufall sein wird.

dedlfix.