Linuchs: php-Code aus Datenbank holen und als lauffähigen Code ins Programm einbinden?

Beitrag lesen

Moin,

alte, vermutlich nirgends mehr genutzte Programmcodes müllen mir Verzeichnisse zu. Da gibt es was von 2006, von dem ich nicht weiß, ob und wo es noch gebraucht wird.

Soweit mir bekannt, müssen per include eingebundene PHP-Schnipsel als Datei vorliegen. Einer Datei kann man aber nicht ansehen, von welchen Programmen sie aufgerufen werden.

Wenn ich nun die Programmcode in der Datenbank als text hinterlege, könnte ich mir einen Verwendungsnachweis basteln.

Zum Ändern des Codes muss ich ihn auslesen, im Editor bearbeiten und wieder abspeichern. Das schreckt mich nicht. Sollte nicht wesentlich umständlicher sein als eine Textdatei aus dem Editor abzuspeichern, zum Filezilla wechseln, ggf. links und rechts das directory neu suchen und die geänderte Datei hochladen.

Aber wie baue ich den aus der Datenbank gelesenen Text als lauffähigen Code ins Programm ein?

Gruß, Linuchs