dedlfix: php-Code aus Datenbank holen und als lauffähigen Code ins Programm einbinden?

Beitrag lesen

Tach!

Wenn ich nun die Programmcode in der Datenbank als text hinterlege, könnte ich mir einen Verwendungsnachweis basteln.

Das wäre ein ähnliches Vorgehen wie beim debug_backtrace(), nur viel komplexer.

Nachtrag: Das Problem löst sich nicht, indem der Code anderswohin geschoben wird. Man weiß dadurch immer noch nicht, woher der Aufruf kommt. Schlimmstenfalls muss man das sogar vorab wissen, damit die Aufrufstellen geändert werden können, so dass sie den neuen Aufruf ausführen können. Ein include/require ist nicht per se abfangbar. Lediglich ein Autoload-Mechanismus existiert in PHP, aber nur für Klassen. Und man muss dafür alle include-Aufrufe entfernen. Wenn man das jedoch tut, findet man dabei alle Aufrufe, weil man diese includes löschen muss. Damit hätte sich das Thema dann auch von selbst gelöst.

Wenn also mit Funktionen einer IDE oder anderweitigen Tools die Aufrufstellen nicht gefunden werden können, hilft nur ein Stacktrace in den aufgerufenen Dateien.

dedlfix.