Rolf B: Zum Abschied: "Make it simple, stupid and also inexpensive!"

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

nein, das kommt ja in die aufgerufenen Dateien hinein. Dadurch wird protokolliert, durch welchen Seitenabruf der include ausgelöst wird.

Für denn Fall, dass der Include zweistufig erfolgt, hat man natürlich etwas Folgearbeit.

Und den hier:

es gibt also keine Garantie, dass ein Aufruf registriert wird

kann man nicht lösen, sobald die Includes über Variablen stattfinden. Da hilft dann nur Code-Analyse, um herauszufinden, welche möglichen Werte zustandekommen können und durch welche Aktivitäten.

Includes, die nicht über Variablen stattfinden, findet man aber einfacher und sicherer durch grep auf den Sourcecode. Und nicht über Laufzeitprotokolle.

Insofern: Ich frage mich, ob Jörgs Vorschlag tatsächlich zielführend ist. Aber das kann nur Linuchs beurteilen, er kennt seinen Code und weiß, welche Arten von Includes er hat. Der grep ist aus meiner Sicht definitiv der erste Schritt, und nur die Includes, die Variablen verwenden und die Files, die über grep keinen Kunden nachweisen können, muss man genauer betrachten.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi