Henry: prepared statement mit or bei zunächst unbekannter Anzahl von Bedingungen

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

SELECT `row` FROM `table` WHERE `foo` = value1 OR `foo` = value2;

Obiges statement soll per prepared statement erzeugt werden. Zum Zeitpunkt der Programmierung weiß ich nicht, wieviele Bedingungen verknüpft werden müssen.

Wie stellt man das am besten an?

Keine Ahnung ob das so am Besten ist, ich behelfe mir bei so was meist indem ich einen möglichen appendix erzeuge und einbinde wenn vorhanden. Dabei entweder direkt in einer Schleife $appendx .= $wheres; oder bevorzugt das erst mal als Array speichern und dann mit implode wieder freigebe, also $appendx[]= $wheres;

Somit also dann: $sqlx = "SELECT row FROM table WHERE foo = value1 $wheres";

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“